Saubere Zähne ohne Paste

Longhiker, Bergsteiger und Expeditionen kennen das Problem: Wohin und vor allem wie packe ich meine Zahnpasta weg?

Dafür gab und gibt es eine einfache Lösung: man lässt einfach Tube und Paste weg. Den Ersatz bilden Tabletten, die man zerkaut und mit der nassen Zahnbürste verteilt.

Mehrere kleine Startups haben diese Idee aufgegriffen und sie massentauglich gemacht. Ich habe eines ausgewählt und mir diese Zahnpastatabletten zugelegt. Ich war sehr skeptisch und es war zugegeben auch eine echte Umstellung, dieses Zerkauen und dann erst putzen. Man hat sich aber schnell dran gewöhnt und das Ergebnis ist genauso gut wie mit herkömmlicher Zahnpasta!

Die Sache hat aber entscheidende Vorteile: Die Tabletten kommen völlig ohne Mikroplastik aus und die Tube wird auch gespart, da man die Tabletten als Nachfüllpack in Recyclingpapier bekommt und sein Fläschchen so immer wieder auffüllen kann. Großartig!