Einkaufen und Arbeiten

Attraktive Innenstadt, gute Arbeitsplätze:

Einkaufen und Arbeiten in Burscheid

Burscheid hat einiges an Gewerbe aufzuweisen und somit ein individuelles wirtschaftliches Profil. Dadurch bedingt ist unsere Stadt geprägt durch Gewerbegebiete, die vereinzelt über das gesamte Stadtgebiet verteilt liegen.

Wir in Burscheid haben die Zeichen der Zeit verstanden. Daher haben bei uns Ausbildung und Angebot an Fachkräften im kommenden Jahrzehnt absoluten Vorrang. Die Ansiedlung ökonomisch und ökologisch zukunftsorientierter Betriebe wird angemahnt und sollte besonders gefördert werden.

Arbeits- und Wirtschaftsförderung sollten miteinander verknüpft werden.

Die Stadt sollte den Service für die Wirtschaft weiter optimieren. In diesem Zusammenhang sollte sie eine aktive Gewerbeflächen- bzw. Gewerbegebäudepolitik betreiben. Ganz oben auf der Liste steht dabei die Reaktivierung von Gewerbebrachen. Bestehende und zukunftsfähige Gebiete werden erhalten und durch Bebauungspläne gesichert. Ein Gewerbe- und Gewerbeflächenkataster setzen wir voraus. Unternehmen und Betriebe, die bereits vor Ort aktiv sind, sollten bevorzugt gefördert werden.

Wir alle wünschen uns eine lebendige und attraktive Innenstadt in Burscheid und Hilgen. Schöne Geschäfte, gemütliche Cafés, ruhige Plätze zum Verweilen – und das alles bequem zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bürgerbus zu erreichen und mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen versehen, falls man doch mit dem Auto kommt. Diese Ideen und Aspekte greift das Integrierte Entwicklung- und Handlungskonzept IEHK der Stadt Burscheid auf. Deshalb unterstützen wir Burscheider Grünen die Umsetzung dieses Konzeptes auf jeden Fall. Darüber hinaus stellen wir aber noch weitere Forderungen an eine aktive Wirtschaftsförderung, um das Ergebnis zu optimieren.

Dafür muss man etwas tun:

• Burscheid hat sich in der Vergangenheit allzu leichtfertig auf die „großen“ Arbeitgeber verlassen; eine Automobil-Monokultur hat sich entwickelt. Daher sollte ein Branchenmix angestrebt werden, initiiert von der städtischen Wirtschaftsförderung. Wir Grüne unterstützen alle Bemühungen, neue mittelständische Firmen in Burscheid anzusiedeln, die umweltverträglich wirtschaften und neue, auskömmliche Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze schaffen;

• nicht nur die Geschäftsinhaberinnen und –inhaber sind aufgefordert, mit einem guten Angebot, zuvorkommender Dienstleistung, angemessenen Öffnungszeiten für die Voraussetzung zu sorgen und durch vielfältige Aktionen und Feste die Attraktivität von Burscheid als Einkaufsstadt zu erhöhen;

• auch die Stadt muss durch aktive Wirtschaftsförderung ihren Part beitragen: durch Unterstützung von Existenzgründerinnen und -gründern; bei der intelligenten Planung von neuen zentrumsnahen Einkaufsmärkten; durch aktive Werbung und gute Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ e.V.
  • ein aktuelles Gewerbe- und Gewerbeflächenkataster als Mittel einer professionellen Wirtschaftsförderung;

• die Wirtschaftsförderung berücksichtigt bei der Förderung und Beratung auch soziale, ökologische und Nachhaltigkeitskriterien;

• bei der Ausschreibung und Vergabe von städtischen Aufträgen werden
    soziale und ökologische Kriterien explizit berücksichtigt;

Nicht zuletzt entscheidet jede Bürgerin und jeder Bürger beim täglichen Einkauf über die Zukunft der Geschäfte (und damit auch der Arbeitsplätze!) in der Stadt.

Wir Grüne unterstützen alle Aktivitäten und Bemühungen, die die Einzelhandels-Landschaft in Burscheid – entsprechend dem Einzelhandelskonzept für Burscheid – attraktiver gestalten:

• wir wenden uns gegen die Abwanderung von Kaufkraft aus der Innenstadt auf die „grüne Wiese“; mit uns wird es keine neuen Supermärkte außerhalb geben!

• wir unterstützen die regionale Vermarktung heimischer landwirtschaftlicher Produkte (Hofläden und Bauernmärkte);

• wir unterstützen Projekte, die untere Hauptstrasse in Burscheids Innenstadt wiederzubeleben;

• wir unterstützen Aktionen und Feste, die die Attraktivität der Zentren in Burscheid und Hilgen steigern.