Wahlen

Burscheider Grüne empfehlen Wahl von Dirk Runge als Bürgermeister

Bürgermeisterwahl am Sonntag, 20. März 2022

Nach dem plötzlichen Tod unseres Bürgermeisters Stefan Caplan am 23. Oktober 2021 hat die Kommunalaufsicht des Rheinisch-Bergischen Kreises als Wahltag für die Neuwahl den Sonntag, 20. März 2022 bestimmt.

Die zentrale Aufgabe des Bürgermeisters ist die Leitung der Stadtverwaltung. In seinem Auftrag werden die Geschäfte der laufenden Verwaltung erledigt und die Beschlüsse des Stadtrates und der Ratsausschüsse umgesetzt. Nach dem Tod von Stefan Caplan ist sein Allgemeiner Vertreter, Fachbereichsleiter Dirk Runge, für die Verwaltungsleitung zuständig.

Dirk Runge steht nun als gemeinsamer Bürgermeister-Kandidat aller Fraktionen des Burscheider Stadtrates zur Wahl. Er ist der einzige Kandidat, was erst einmal merkwürdig aussieht, aber der besonderen Situation geschuldet ist, in der sich die Stadt seit dem Tod von Stefan Caplan befindet.

Auch die Burscheider Grünen unterstützen die Wahl von Dirk Runge und rufen alle Burscheider*innen auf, sich zahlreich an der Bürgermeister-Wahl am 20. März zu beteiligen und ihre Stimme Dirk Runge zu geben!

Lebenslauf Dirk Runge

Mein Name ist Dirk Runge und ich bin 52 Jahre alt. Seit 26 Jahren bin ich mit meiner Frau, Antje Becker-Runge, verheiratet. Wir haben zwei Kinder: Annabelle, 21 Jahre alt und Julian, 24 Jahre alt.

Unser Altbürgermeister Hans Dieter Kahrl hat sich immer darüber gefreut, dass ich so wie er aus Solingen komme. Solingen-Gräfrath ist meine Heimatstadt in der ich groß geworden bin und wohin ich immer noch den einen oder anderen Kontakt habe. Dir Presse hat treffend festgestellt, dass ich ein „Bergischer Jung“ bin.

Meine Zielstrebigkeit und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, begleitet mich eigentlich mein gesamtes berufliches Leben. Nachdem ich 1986 die Realschule abgeschlossen habe, habe ich bei der Stadt Solingen eine Ausbildung als Beamter für den mittleren Dienst begonnen. Während des sich anschließenden Zivildienstes habe ich begonnen, mein Abitur in der Abendschule nachzuholen.

Nach meinem Zivildienst habe ich eine Stelle als Vollziehungsbeamter der Stadtkasse Solingen erhalten. Draußen vor Ort beim Schuldner war man auf sich alleine gestellt und musste selbstverantwortlich Entscheidungen treffen.

In der Vollziehungsbeamtenzeit lag dann auch der Abiturabschluss aus der Abendschule. Ich hatte mich also auf den Weg gemacht und eine Stelle für das duale Studium des gehobenen Dienstes gesucht. 1992 habe ich dann mit dem dualen Studium hier in Burscheid begonnen.

Zum Ende meines Studiums wurde ich im städtischen Ratsbüro eingesetzt und der damalige Stadtdirektor Karl Heinz Schönenborn ernannte mich zum Pressesprecher. Diese Aufgabe habe ich auch unter dem ersten hauptamtlichen Bürgermeister Hans Dieter Kahrl fortgesetzt.

In diese Zeit fiel unter anderem der Umzug in das neue Rathaus, das 150-jährige Stadtjubiläum und die Wahl des Beigeordneten Stefan Caplan. Zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Ratsbüro kamen die Wirtschaftsförderung und das Bürgerbüro hinzu.

Am 1. Mai 2007 wurde ich Leiter des Hauptamtes im Fachbereich des damaligen Beigeordneten Stefan Caplan. Zum Hauptamt gehören das Personalmanagement, die IT-Abteilung und die Organisationsabteilung.

Drei Jahre später wurde Stefan Caplan Bürgermeister. Seit dem nehme ich die Aufgaben des Sozialdezernenten wahr. 2017 wurde ich dann der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.

Wenn man den Werdegang bis dahin betrachtet, kann man meines Erachtens sehr gut feststellen, dass ich es bis dahin sicherlich nur mit einer großen Portion Zielstrebigkeit und Willensstärke schaffen konnte. Tatsächlich ist es so, dass ich gerne neue Herausforderungen mit großer Energie annehme.

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich mit voller Begeisterung und großer Energie für Burscheid einsetzen werde!

Ihr

Dirk Runge